Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Antworten
#1
Was ist Immergrün?
"Immergrün" ist die erste deutsche Community auf Forenbasis, die sich an Interessierte und Mitglieder der Stilrichtungen Mori kei und Dark Mori/Strega richtet. Wir unterhalten uns hier nicht nur über Mode, sondern auch über und vor allen Dingen über den Lebensstil. Kultur, selbstgemachtes, unser "Nähkästchen" zu Themen wie sticken und nähen, unsere "Backstube" sind Teile eines Rückzugsortes für Frauen und Männer, die eine alternative und oftmals naturverbundene Lebensart besitzen.

Was ist Mori kei?
„Mori“ bedeutet „Wald“ in japanisch.

Mori Kei, oder auch Forest Style genannt, ist ein japanischer Lifestyle und Modebegriff. Mori-Mädchen und Jungs sehen aus, als würden sie aus dem Wald stammen, in ihm leben und sich dort am wohlsten fühlen. In ihnen lebt der Geist des Waldes. Der Look umfasst allgemein gesagt viele Lagen aus natürlichen Materialien und Spitze, weiße und beige Töne. Dieser Stil lässt sich als frohsinnig und natürlich beschreiben. Die Silhouette ist weit und luftig, überlagert mit warmen Pullover, Schals und Ponchos. Dazu passen Spangenschuhe, als auch robuste Schuhe zum wandern.

Was ist Dark Mori oder Strega?
"Strega" bedeutet "Hexe" in italienisch.

Dark Mori oder Strega ist eine Stilrichtung, die der japanischen Mode Mori kei ähnelt. Während Dark Mori sich stärker dem Vorbild Mori kei anlehnt, kann man Strega eher mit dem Modebegriff Street Goth assoziieren. Manche tendieren auch dazu, ihrem Look einen postapokalyptischen Charme zu verleihen. Im Kleidungsaufbau mit vielen verschiedenen Lagen und natürlichen Materialien ähneln sie sich jedoch. Das Farbschema kann von dunklen Farbtönen wie dunkelrot und dunkelgrün über grau, bis ausschließlich schwarz reichen. Accessoires sind oft silbern. Motive sind oft religiös christlich oder neuheidnisch, als auch esoterisch oder astrologisch.

Ist das hier was für mich?

Du interessierst dich für Mode? Du hast schon einmal Mori kei oder Strega Blogs angeschaut und die Outfits bewundert? Du magst es, kreativ zu sein, Handarbeiten wie stricken, nähen und häkeln zu erledigen? Du magst dich mit anderen austauschen oder mal reinschnuppern, um mehr über Mori kei und Strega zu erfahren?
Kannst du eine der Fragen mit Ja beantworten, so ist das hier definitiv was für dich!

Warum sollte ich mich anmelden?

Zum einen, um alle Foren und Themen zu sehen und vielleicht zu schauen, ob die Stilrichtung etwas für einen ist.
Zwar gibt es einige Gruppen auf Facebooks oder die Möglichkeit, einen eigenen Blog oder tumblr zu erstellen, aber in unserem Forum spielt das miteinander und der gegenseitige Austausch eine noch größere Rolle. Zum anderen gibt es hier viele Tutorials, Tipps, Vorschläge und Ideen zu Themen wie DIY, Backen und Kochen, sowie zum entwickeln seiner eigenen Mode-Identität. Sehr beliebt sind auch unsere "Wichtelrunden". Zu einem Thema (z.B. Jahresfest, Naturthema, selbstgemachtes...) erstellt jeder Teilnehmer ein Päkchen für ein anderes Mitglied, in dem er schöne Dinge herstellt oder einkauft. Im Gegenzug erhält er von einem anderen Teilnehmer ein Geschenk. Nur der Organisator weiß, wer wen bewichtelt...

Überzeugt? Dann registriere dich doch! Wir freuen uns schon, dich kennen zu lernen... Winking_grinning

#2
Mori und verwandte Stile

Mori Kei, Natural Kei, Dolly Kei und Cult Party Kei - von den unterschiedlichen Begriffen abgesehen können die verschiedenen Stile für Neulinge sehr ähnlich aussehen, da sie einige Grundcharakteristika teilen (z.B. Lagenlook, Spitze). Allerdings gibt es auch viele Unterschiede, die auf den richtigen Stil hinweisen!

Mori Kei und Natural Kei
Diese beiden Stile werden besonders häufig verwechselt. Hierbei kann es häufig hilfreich sein, den Grundgedanken der beiden Stile zu vergleichen: während bei Mori Kei das Gefühl herrschen sollte, dass man im Wald selbst lebt, ist das typische Natural Kei Outfit eher an jemanden erinnern soll, der in der Nähe des Waldes lebt, aber nicht wirklich drin.
Natural Kei benutzt außerdem mehr Farben und Muster als Mori und außerdem weniger Spitze, jedoch bedeutet das nicht weniger Lagen.
Ein Beispiel für Natural Kei wäre: http://s88.photobucket.com/user/marthe25...n.jpg.html

Mori Kei und Dolly Kei
Dolly Kei wird besonders von Märchen, Vintage und antiken Kleidungsstücken und Puppen inspiriert, genau wie von dem viktorianischen Zeitalter. Hierbei gilt "mehr ist mehr": sowohl für die Kleidung als auch Accessoires, wobei man häufig Edelsteinfarben und prominente Muster findet, genau wie Spitze, Stickereien oder auch Felle. Während es auch helle Dolly Kei Outfits gibt, sind die dunkleren Varianten doch prominenter.
Insgesamt strahlt Dolly Kei eine düstere, ungewöhnliche und erwachsene Aura aus während Mori Kei doch stärker fröhlich und unschuldig ist.
Ein Beispiel für Dolly Kei wäre: http://i52.tinypic.com/18lxdz.jpg

Mori Kei und Cult Party Kei
Cult Party Kei ist im Vergleich zu Mori Kei etwas moderner und benutzt vor allem mehr Pastellfarben. Hierbei ist die Grundidee: wach zu sein, während man schläfrig aussieht. Dementsprechend werden besonders häufig Peignoirs, Nachtroben und Babydoll Nachthemden in ein CPK Outfit mit einbezogen. Hierbei entfernt man sich auch vom natürlichen Look: Platformschuhe, Kontaktlinsen, falsche Wimpern, vintage rote Lippen sind hierbei fast immer dabei.
Ein Beispiel für Cult Party Kei wäre: http://2.bp.blogspot.com/-_a7WvJSvLI4/US...o1_500.jpg

Wie man sieht, sind all diese Stile ähnlich und doch verschieden. Klassische Interpretationen der verschiedenen Stile lassen sich auch sehr einfach erkennen, jedoch kann man die Stile aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch ineinander überführen und vermischen, wodurch die einzelnen Elemente sich schwerer ausmachen lassen.

Quellen:
http://dearmisskellie.blogspot.de/2014/0...l-kei.html
http://idontknowmuchbutimlearning.blogsp...-spot.html
http://idontknowmuchbutimlearning.blogsp...-spot.html
http://strangegirlblog.blogspot.de/p/wha...y-kei.html
http://ohyeahmorigirl.tumblr.com/post/18...-mori-girl
https://sites.google.com/site/jfashionke...-party-kei
http://www.mookychick.co.uk/indie-fashio...ty-kei.php

Von Valnae - Danke dafür!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 MyBB Group.